ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1 GELTUNGSBEREICH
1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Besondere Buchungsbedingungen gelten für die Nutzung der Webportale von Gezer Tours GmbH (einschließlich mobiler Anwendungen, mittels der die Kunden auf solche Webportale zugreifen können) sowie für die Buchung von Reisen bei Gezer Tours GmbH.
2 ZAHLUNG UND GUTSCHEINE
2.1 Fahrausweise können je nach Buchungsstelle mit verschiedenen Zahlungsmethoden bezahlt werden, jedoch immer in EURO:
- Im Internet: PayPal, Kreditkarte (Mastercard/Visa/Amex), SofortÜberweisung. Wir behalten uns bei jeder Buchung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.
- An Bord der Fahrzeuge: Bar.
- In Verkaufsstellen / Reisebüros: Alle von der Agentur angebotenen Zahlungsmittel, in jedem Fall aber Barzahlung. Wenn das Beförderungsmittel gleichzeitig die Verkaufsstelle ist, können die Zahlungsmethoden auf Barzahlung oder Kreditkartenzahlung beschränkt sein.
2.2 Kauf per Kreditkarte:
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kundenkontos mit Abschluss der Buchung. Durch Zahlung per Kreditkarte weist der Kunde das von ihm genutzte Kreditinstitut bereits bei Buchung an, Gezer Tours GmbH oder einem von ihr beauftragten Dritten im Falle einer Rückbuchung auf Aufforderung den Kundennamen und die vollständige Anschrift mitzuteilen, damit Gezer Tours GmbH seine Forderungen gegenüber dem Kunden geltend machen kann.
2.3 Nach erfolglosem Mahnlauf durch Gezer Tours GmbH werden die Forderungen zur weiteren Bearbeitung an einen externen Dienstleister übergeben. Gezer Tours GmbH kann dazu alle erforderlichen personenbezogenen Daten der Schuldner an diesen externen Dienstleister übermitteln
2.4 Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht
2.5 Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem hat er ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
2.6 Jede Fahrt, die über einen Gutschein gebucht wird, erfolgt separat und getrennt von den übrigen Fahrten.
2.7 Der Fahrgast hat das Recht, binnen 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Der Rücktritt ist in Textform zu erklären.
2.8 Im Rahmen eines Angebots erworbene Tickets, für die nach Ablauf des Angebots andere Bedingungen gelten, müssen zum vollen Preis erworben werden, der am Tag der Fahrt/Gültigkeitstag des Tickets gilt.
3 STORNIERUNG UND UMBUCHUNG
3.1 Eine Stornierung (= vertraglich eingeräumtes Gestaltungsrecht des Kunden, das die Aufhebung des bestehenden Beförderungsvertrages zur Folge hat und vom Kunden auch dann ausgeübt werden kann, wenn ihm kein anderweitiges gesetzliches oder vertragliches Gestaltungsrecht zur Verfügung steht, welches einen Anspruch auf ganz oder teilweise Rückzahlung des Beförderungsentgeltes zur Folge hätte) kann vor der Abfahrt gemäß 3.2 bis 3.5 erfolgen. Eine Änderung oder Stornierung der Buchung beim Fahrer ist nicht möglich.
Sämtliche weiteren gesetzlichen Ansprüche bleiben neben dem Recht auf Stornierung bestehen und werden durch dieses nicht eingeschränkt.
Umbuchungen können nur in der Art erfolgen, dass der ursprünglich abgeschlossene Beförderungsvertrag durch Stornierung oder unter Ausübung eines gesetzlichen Gestaltungsrechts aufgehoben und ein neuer Beförderungsvertrag abgeschlossen wird.
3.2 Eine Stornierung kann ausschließlich auf Gezer Tours GmbH Websites oder durch Partneragenturen und Ticket-Verkaufsstellen von Gezer Tours UG bis zu 15 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit vorgenommen werden. Eine Hin- und Rückfahrt gilt als eine Buchung.
3.3 Im Falle einer Stornierung wird ein sogenannter Storno-Gutschein ausgestellt. Dieser Storno-Gutschein ist 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig und berechtigt den Fahrgast, innerhalb dieser Zeit in Höhe des Gutscheinwertes eine neue Buchung vorzunehmen. Liegt der Preis der neuen Buchung über dem Gutscheinwert, so ist der Differenzpreis zu entrichten. Liegt er darunter, so bleibt der Restbetrag des Storno-Gutscheins erhalten und kann bei einer anderen Buchung verwandt bzw. aufgebraucht werden. Bei zeitlich begrenzten Aktionsangeboten können Abweichungen von diesen Regelungen erfolgen. Näheres regeln die gesonderten auf den Webportalen abrufbaren Aktionsbedingungen.
3.4 Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen aus dem gleichen Vertragsverhältnis sofort fällig.
4 EINLÖSUNG VON GUTSCHEINEN
4.1 Pro Buchung kann maximal ein Gutschein eingelöst werden. Gutscheine können nur online oder in unseren Vertriebsagenturen eingelöst werden. Gutscheine mit einem monetären Wert, sogenannte Wertgutscheine, sind auf den gesamten Warenkorb anrechenbar. Prozentgutscheine und Freifahrt-Gutscheine können nur auf den reinen Fahrpreis angerechnet werden. Für zusätzliche Service-Leistungen (bspw. Service-Pauschalen, Aufpreis für Fahrräder oder Gepäck) sind diese nicht einlösbar.
4.2 Gutscheine, die unentgeltlich im Rahmen einer Werbemaßnahme oder aus Kulanz ausgestellt wurden, verfallen mit dem ersten Buchungsvorgang.
4.3 Eine gewerbsmäßige Nutzung, insbesondere der Weiterverkauf von Gutscheinen ist untersagt und wird durch Gezer Tours UG mit Sperrung der Tickets und /oder Schadensersatzansprüchen sanktioniert.
4.4 Eine Auszahlung des Guthabens eines Gutscheins ist ausgeschlossen.
4.5 Die Gutscheine sind drei Monate lang gültig.
4.6 Es kann nur eine direkte Verbindung gebucht werden, mit Ausnahme von Hin- und Rückreisen. Der Abfahrtsort muss nicht der Zielort sein.
4.7 Die Gutscheine sind personengebunden und nicht übertragbar.
4.8 Umbuchungen können ausschließlich über den Kundenservice getätigt werden. Eine Stornierung ist ausgeschlossen.
4.9 Je Stornierungsvorgang kann eine Stornierungsgebühr je stornierter Fahrt und je Fahrgast erhoben werden. Der Storno-Gutschein wird in Höhe des Ticketpreises abzüglich der Kosten für den Stornierungsvorgang ausgestellt. Im Falle einer Änderung des Fahrgastnamens muss die Differenz bezahlt werden, wenn der Fahrpreis in der Zwischenzeit gestiegen ist. Die Änderung der Telefonnummer ist kostenlos.
5 FALLS EIN STORNIERUNGSGUTSCHEIN FÜR EINE BUCHUNG VERWENDET WIRD, GELTEN DIE GLEICHEN STORNIERUNGSBEDINGUNGEN AUCH FÜR DIE NEUE REISE.
5.1 Wird ein Ticket, für welches die Gezer Tours GmbH Beförderer sind, nicht zur Fahrt benutzt, so wird das Beförderungsentgelt nicht erstattet. Stornierungen, die 48 Stunden vor Fahrtantritt erfolgen, bekommen eine Gutschrift in Höhe von 25%. Stornierungen, die bis 14 Tagen vor Fahrtantritt erfolgen, bekommen ein Gutschrift in Höhe von 50%, soweit schriftlich nicht anders vereinbart. Die Beweislast für die Nichtbenutzung des Tickets liegt beim Fahrgast. Pro Person und Fahrt wird ein Ticket generiert. Umsteigeverbindungen werden als eine Fahrt angesehen. Der Antrag ist formlos und innerhalb von 3 Monaten möglich. Er ist an Gezer Tours GmbH Postanschrift Kleist Str. 15 in 44147 Dortmund zu stellen. Das Bearbeitungsentgelt wird auf einen Betrag von (oder den entsprechenden Betrag in der jeweiligen Landeswährung) je Fahrgast und Fahrt zuzüglich etwaiger Überweisungsgebühren reduziert, sofern der Beförderer Gezer Tours GmbH ist und der Antrag unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb 24 Stunden nach Ablauf der Gültigkeit des Tickets gestellt wird.
5.2 Sämtliche oben genannten Bearbeitungsentgelte, Stornierungsgebühren und eine etwaige Überweisungsgebühr fallen nicht an, wenn die Erstattung aufgrund von Umständen beantragt wird, die die Gezer Tours GmbH zu vertreten haben. Die Gutschrift des Beförderungsentgelts abzüglich des etwaigen Bearbeitungsentgeltes sowie einer etwaigen Überweisungsgebühr erfolgt ausschließlich auf das vom Kunden bei der Bestellung angegebene Konto, und bei Bezahlung per Kreditkarte auf dessen Kreditkartenkonto.
5.3 Abweichende Stornierungsrichtlinien in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Beförderer sind nicht anwendbar.
6 GERICHTSSTAND
Gerichtsstand für Vollkaufleute, juristische Personen und natürliche Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für natürliche Personen, die nach Abschluss eines Beförderungsvertrages ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Viersen.
7 UNWIRKSAMKEIT EINZELNER BESTIMMUNGEN
Sollten einzelne Bestimmungen innerhalb dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Besonderen Buchungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder ungültig sein bzw. werden, beeinträchtigt dies grundsätzlich nicht die Wirksamkeit des Vertrages als Ganzes.
8 DATENSCHUTZ UND DATENERHEBUNG
8.1 Die Gezer Tours GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten der Kunden im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die erhobenen Daten werden zur Vertragserfüllung und Bearbeitung der Anfragen der Kunden genutzt.
8.2 Die Kunden haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Sie haben ebenfalls das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
8.3 Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung von Gezer Tours GmbH zu finden, die auf den Webportalen abrufbar ist.
9 ÄNDERUNG DER AGBS
9.1 Die Gezer Tours GmbH behält sich das Recht vor, diese AGBs jederzeit zu ändern oder zu ergänzen, sofern dies im Interesse einer einfachen und sicheren Abwicklung und insbesondere zur Verhinderung von Missbräuchen erforderlich ist. Etwaige Änderungen oder Ergänzungen der AGBs werden den Kunden rechtzeitig auf den Webportalen bekannt gegeben.
10 HAFTUNG
10.1 Die Gezer Tours GmbH haftet nicht für Verspätungen, die durch höhere Gewalt, Verkehrsstörungen, Straßenverhältnisse, Wetterbedingungen oder andere Umstände, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, verursacht werden.
10.2 Die Haftung der Gezer Tours GmbH für leichte Fahrlässigkeit ist auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
11 KONTAKT
11.1 Bei Fragen oder Bedenken in Bezug auf diese AGBs können sich die Kunden an die Gezer Tours GmbH unter der folgenden Adresse wenden: info@gezertours.de
Nutzungsprinzipien von WhatsApp bei Gezer Tours GmbH – Datenschutzverordnung
WhatsApp ist ein Service von WhatsApp Inc., welcher wiederum ein Teil von Facebook, Inc. ist. Gezer Tours GmbH nutzt diese externe Applikation ausschließlich als Kommunikationskanal für den Kundenservice. Gezer Tours GmbH übernimmt keine Verantwortung für Inhalte und Daten, die über WhatsApp ausgetauscht, hochgeladen und verarbeitet werden, außerhalb des eigenen Netzwerkes. In diesem Zusammenhang gelten die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.
Für eventuelle Schäden, die durch die Nutzung von WhatsApp entstehen könnten, übernimmt Gezer Tours GmbH keine Haftung.
Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp auf https://www.whatsapp.com/legal/ sorgfältig durch, bevor Sie diesen Service nutzen.
Durch die Nutzung von WhatsApp erklären Sie sich mit diesen Richtlinien einverstanden.
Wenn Sie uns über WhatsApp eine Nachricht senden, teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit. Wir verwenden diese ausschließlich für die Kommunikation via WhatsApp mit Ihnen und die Inhalte des Chats zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Mit der Nutzung von WhatsApp willigen Sie ein, dass Daten – auch von persönlicher oder vertraulicher Natur – uns über WhatsApp übermittelt werden dürfen. Beispiele hierfür sind Informationen wie Ihr Name oder Vorname.
Sie erklären sich mit der Kommunikation mit uns über WhatsApp einverstanden und stimmen zu, dass die von Ihnen übermittelten Daten oder Bilder bei uns gespeichert und von uns genutzt werden dürfen. Der einzige Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Auftrags.
Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung nicht mehr gegeben ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder anderen Vorschriften vorgesehen ist, denen Gezer Tours GmbH unterliegt. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, eine Notwendigkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Darüber hinaus gelten unsere Datenschutzbedingungen: https://gezer-tours.de/agb#datenschutzerklaerung/
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen von WhatsApp, auf die wir keinen Einfluss haben: Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy installieren und nutzen, erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen von WhatsApp einverstanden. Diese beinhalten unter anderem, dass Sie der WhatsApp Inc. Zugriff auf Ihre Telefonnummer und die auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontakte gestatten.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten von Gezer Tours GmbH wenden.